Wir bewegen...

...Jung und Alt ob mit oder ohne Beeinträchtigung.

Inklusion ist unsere Passion.

Sie finden bei uns alte und neue Sportarten. Machen Sie mit und haben Sie Spaß an Bewegung und Kameradschaft.

Machen Sie mit!

 

Zur Anmeldung

Letzte News

von Heiko Wolfenstädter (Kommentare: 0)

In Coronazeiten steht der Sport still. Für die Mitglieder in den Breitensportangeboten der BSG ist das nicht erfreulich. Problematisch wird es bei den Rehasportangeboten. Die ärztlichen Verordnungen über die Krankenkassen haben aber nur begrenzte zeitliche Laufzeiten. Die Krankenkassen haben bereits Mitte des vergangenen Jahres einer unbürokratischen Verlängerung der Laufzeit aufgrund der Pandemie zugestimmt. Dennoch laufen die ärztlichen Verordnungen einmal aus.

von Heiko Wolfenstädter (Kommentare: 0)

Aufgrund der derzeit angespannten COVID-19 Situation wird die für den ursprünglich 16.01.2021 geplante Winterwanderung vorerst auf den den 13.02.2021 verlegt. Sollte sich die Situation bis dahin nicht entspannen, wird dieses jährliche BSG Event entfallen. Wir informieren erneut an dieser Stelle.

von Heiko Wolfenstädter (Kommentare: 0)

Im Zuge der Abbruchvorbereitungen des alten Rathauses, hat die Gemeinde der BSG Nordwalde einen Fahnenmast übergeben. Unter Zuhilfenahme des BSG eigenen BAutrupps wurde in akribischer Arbeit die Bodenhülse mit Fundament vor der BSG Geschäftsstelle eingebracht. Musste noch die Trocknung des Sockels abgewartet werden, war es nach 2 Wochen am Samstag endlich soweit.

Gemeinsam wurde der Fahnenmast aufgestellt und ausgerichtet. Die erste Fahne die im Nordwalder Wind wehen durfte war die Verbandsfahne des brsnw. Selbst in Coronazeiten gelang der Aufbau mit Handschuhen und entsprechender Hygiene. Im Anschluss wurde der Fahnenmast mit Mindestabstand von den Beteiligten eingeweiht und in Betrieb genommen.

Wieder ein Erkennungszeichen mehr für die BSG Nordwalde!

Die BSG Nordwalde

Wir, die Bewegungs-Sport-Gemeinschaft, bieten ein breit gestreutes Bewegungs- und Sportangebot für alle Altersklassen, Bevölkerungsschichten, Geschlechter und soziale Gruppen. Vom Kleinkind bis zu den Senioren finden alle einen Platz in unseren Reihen.            

Wir engagieren uns für die Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit und der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Sport, und möchten dadurch einen Beitrag zur Erreichung und Sicherung von Rehabilitation erbringen. Auch ist uns der Aufbau und die Stärkung von Eigeninitiative, der Selbstständigkeit und der sozialen Integration von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern wichtig. Dazu gehört auch den Austausch und Umgang miteinander im Sinne des Inklusionsansatzes aufzugreifen, fortzuführen und umzusetzen.

Wir bieten selbstverständlich auch Wettkampfsport bei uns an, der individuell, auf die eigenen und gemeinsamen Bedürfnisse angepasst, betrieben wird. Ein sehr wichtiger Aspekt in unseren Reihen ist die Förderung von Gemeinschaft und der sozialen Kontakte, übergreifend über alle Alters- und Sozialstrukturen. Wir verstehen uns als Sportverein, der den Sport und die Bewegung anbietet und nutzt, um das Wohlbefinden eines jeden einzelnen zu verbessern.

Mehr über uns