BSG Newsletter #2205
Newsletter Juni 2022
BSG Nordwalde: Verein für Breiten- und Rehasport für Menschen mit und ohne Behinderung
Wir, die BSG Nordwalde, Anbieter von Reha- und Breitensport schreiben Inklusion groß. Auch im aktuellen Newsletter gibt’s wieder alles zu Spieltagen, Vereinsaktivitäten und vielem mehr.
Vorstand
Wir fuhren mit gut 20 Personen zum Bioenergiepark nach Saerbeck. Zur Einleitung gab es einen kurzen Bericht über Entstehung des Munitionslagers, erst Ankauf durch die Gemeinde Saerbeck und dann die Entstehung des Bio Energie Parks.
Die Führung mit dem Bus durch den Park und Besichtigung der verschiedenen Bunker und deren Nutzung als Salzlager für die Strassenunterhaltung. Ferner wurde informiert wieviel Energie durch Solarzellen, Biogasanlage und Windräder erzeugt wird. Die zweistündige Führung wurde abgeschlossen bei Kaffee und Kuchen. Um 17.45 waren alle wieder wohlbehalten in Nordwalde angekommen. Man war sich einig, solche Veranstaltungen wieder durchzuführen.
Wir informieren zeitnah über unsere Seite www.bsg-nordwalde.de als auch über Facebook www.facebook.com/bsgnordwalde und https://www.instagram.com/bsg_nordwalde/.
Sport
Am 08.05.2022 fand das 17. Boule-Turnier von Bündnis90/Die Grünen statt. Bei bestem Wetter kamen insgesamt 44 begeisterte KugelsportfreundeInnen aus den Niederlanden, Emsdetten, Nordwalde, Rheine, Münster und Steinfurt im Steinfurter Bagno zusammen, um sich miteinander zu messen. Auch sechs Mitglieder des BSG Nordwalde e.V. hatten es sich nicht nehmen lassen, um an dem Traditionsturnier teilzunehmen.
Gespielt wurden vier Vorrunden. Für jede dieser Begegnungen wurden aus blutige AnfängerInnen, Hobby-SpielerInnen und auch LeistungssportlerInnen Zweierteams ausgelost um gegen jeweils ein anderes Team um den Sieg zu Spielen.
Nach der Vorrunde traten die 12 bestplatzierten zum Finale an. Gespielt wurde nun im Triplette, also drei Spieler pro Mannschaft. Der Nordwalder Oliver Tessonneau lag nach der Vorrunde mit vier Siegen auf dem dritten Platz. Im Team mit den beiden Steinfurtern Günter Brüning uns Ralf Howe-König konnte das Spiel um Platz eins mit 13:4 Punkten gewonnen werden und somit der Titel errungen werden.
Das offene Nordwalder Boulturnier wird aufgrund des ersten Spieltages Fußball in Absprache mit dem FC um eine Woche auf den 07.08. vorverlegt.
Am 07. Mai fanden die letzten Oberliga-Rundenspiele in Ahaus statt. Die 3. Mannschaft reiste mit drei Spielern an.
Die 3. Mannschaft Boccia des BSG Nordwalde hatte die besten Chancen in die Landesliga aufzusteigen, da der BSG Nordwalde alle Spiele in eigener Halle gewonnen hatte. Nach 6 Runden fehlte der 3. Mannschaft des BSG Nordwalde nur ein Sieg zum Aufstieg. Die Mannschaft unterlag im letzten Spiel Mettingen I, dadurch belegte die 3. Mannschaft nur den 2. Platz.
Mehr Glück dagegen hatte die 2. Mannschaft des BSG Nordwalde. Durch Mannschaftsausfälle und Punktabzüge konnte die 2. Mannschaft den Abstieg aus der höchsten Spielklasse entgehen und in der Landesliga verbleiben.
Am 26. Mai 2022 fand der 10. Deutschlandpokal in Saarbrücken Gehrsweiler statt. Der BSG Nordwalde reiste für Nordrhein-Westfalen mit 5 Bocciaspielern an. Vertreten waren 9 Mannschaften, darunter Gehrsweiler I mit den Worldcup-Siegern Anita Raguwaran und Boris Nicolai. In diesem starken Feld belegte der BSG Nordwalde mit seiner Mannschaft einen guten 8. Platz.
BSG Kegler wieder mit Gold zurück von den Landesmeisterschaften
Bereits seit Jahren ist mit den Keglern der BSG bei den Einzelmeisterschaften zu rechnen. Anfangs wurden sie ein wenig belächelt, denn das Einzelkegler aus der BSG in früheren Jahren an den Einzelmeisterschaften teilnahmen gab es nicht. Mittlerweile wissen die anderen, es kommen noch die Nordwalder. Dieses Jahr stärker wie in der Vergangenheit. Weitere Medaillen konnten den etablierten Sportlern abgenommen werden.
Im Behindertensport werden alle Sportler*innen nach ihren Beeinträchtigungen in entsprechende Spielklassen eingeteilt. Im Kegeln gibt es derer 8 Spielklassen. Diese werden dann unterteilt in die Meisterklasse (bis 60 Jahre) und Seniorenklasse (über 60 Jahre). Dann noch Sportler und Sportlerinnen getrennt. Somit wurden in Gelsenkirchen bei den Landesmeisterschaften wieder 32 Landesmeister ausgespielt.
In den verschiedenen Spielklassen dominieren schon gewohnt Thomas Menke, Dagmar Lenters und Theo Veldermann (krankheitsbedingt nicht angetreten) ihre Disziplinen. Dementsprechend wurde Landesmeister Thomas Menke mit 707 Holz. Schon im vergangenen Jahr wurde Josef Flothkötter erstmals Landesmeister; dieses Jahr konnte er seinen Titel mit noch besseren 738 Holz verteidigen. Bianca Bruns, bereits vergangenes Jahr Landesmeisterin bekam dieses Jahr aus dem eigenen Verein starke Konkurrenz. Birgit Hohmann konnte sich die silberne Plakette und damit den Vizemeistertitel mit 518 Holz sichern. Bianca errang hingegen erneut due Landesmeisterschaft mit 553 Holz. Stolz auf seine Leistung war auch Andreas Essing der nach dem letztjährigen 5. Platz sich auf den Rang drei Bronze mit 537 Holz kämpfen konnte. Auch Ingo Banseberg konnte sein Ergebnis vom vergangenen Jahr verbessern, leider reichte es am Ende nur für den vierten Platz.
Ein wahrer Krimi entwickelte sich in der Klasse der Sehbehinderten. Schon seit Jahren kämpft Martina Rathmann bei Landesmeisterschaften und auch bei den Deutschen Meisterschaften gegen Filomena Muraca-Schwarzer von der BSG Gütersloh. Filomena hatte bei allen Wettkämpfen bisher die Nase vorn. Dieses Mal sollte es anders werden. Auf der ersten Bahn nach 25 Wurf Gleichstand. Auf der zweiten Bahn hatte Martina sich einen Vorsprung von 23 Holz erarbeitet. Filomena antwortete auf der dritten Bahn und konnte den Vorsprung auf 12 Holz reduzieren. Die vierte Bahn musste entscheiden. Nach insgesamt 95 Wurf war der Vorsprung der BSG´lerin auf sieben Punkte geschrumpft. Am Ende reichte es erstmals für Martina Rathmann für den ersten Meistertitel. Mit 539 Holz hatte sie vier Holz mehr auf dem Konto wie die Widersacherin Filomena. Damit erstmals Landesmeisterin.
Der Vorstand freute sich über die Ergebnisse die aus Gelsenkirchen per App immer übermittelt wurden.
Die Abteilungsversammlung der Schwimmabteilung fand am 04. Mai statt. Neben der Wahl zur Abteilungsleitung waren auch die korrekte Rechnungsstellung der Schwimmhallennutzungsgebühr Themen. Zur Abteilungsleiterin wurde Dagmar Lenters und zum Stellvertreter Erwin Otte gewählt.
Vorschau:
Wichtiger Termin für alle aktiven Spieler*innen im Ligabetrieb ist die Sporttauglichkeitsuntersuchung bei der Vereinsärztin Steffie Brockötter am 23.06.22!
Jetzt schon vormerken - Sommerradtour am 20.07.2022. Anmeldungen über die Abteilungsleitung bzw. in der Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Euch!
Und wie immer, NICHT VERGESSEN: www.facebook.com/bsgnordwalde oder www.instagram.com/bsg_nordwalde/.
Für die BSG
Thomas Menke
Geschäftsführer
Laufende Termine BSG Nordwalde e. V.
Auch direkt im Netz unter https://bsg-nordwalde.de/termine.html
23.06.2022 - 17:00 Uhr – Alle SportlerInnen – Sporttauglichkeitsuntersuchung Vereinsärztin Brockötter
20.07.2022 - 17:00 Uhr – Interessierte, Mitglieder – Sommerradtour (Treffen an der KvG)
13.08.2022 - 10:00 Uhr – Sportabzeichen, Breitensport – Abnahme des deutschen Sportabzeichens für behinderte als auch nichtbehinderte Personen – Nordwalde (Sportplatz)
14.08.2022 - 18:00 Uhr – Boule – Offenes Bouleturnier – Interessierte, Mitglieder, Unterstützer – Nordwalde (Wichernhalle)
22.10.2022 - 14:00 Uhr – Hallenboccia Landesmeisterschaft – Interessierte, Mitglieder, Unterstützer – Nordwalde (Gangolfschule)
19.11.2022 - 18:00 Uhr – Mitglieder, Interessierte, Unterstützer – Hähnchen grillen – Nordwalde (Suttorf)
30.12.2022 - 18:00 Uhr – Ehrenamtliche, Unterstützer – Dinner for work - (Borghorst, Gelber Fluss)
21.01.2023 - 10:00 Uhr – Interessierte, Mitglieder, Unterstützer – Winterwanderung – Nordwalde (Treffen am Bispinghof)
17.03.2023 - 20:15 Uhr – Mitglieder – Jahreshauptversammlung – Nordwalde (Wichernschule)
BSG Nordwalde e. V.
Geschäftsstelle
Bahnhofstr. 8a
48356 Nordwalde
Tel.: 02573/7998870
E-Mail: kontakt @ bsg-nordwalde.de
Internet: www.bsg-nordwalde.de
Den Newsletter bekommen Sie, weil Sie sich für den Erhalt des BSG Newsletter registriert bzw. interessiert haben. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir Sie mit unserem Newsletter durch das Jahr begleiten dürften. Sollten Sie das nicht wünschen, können Sie ihn selbstverständlich jederzeit hier abbestellen.