Anfängerschwimmen BSG Nordwalde

von (Kommentare: 0)

Seit Ende August 2021 hat die BSG Nordwalde e.V. nach längerer Pause wieder das Vereinsangebot „Anfängerschwimmen“ ins Leben gerufen. Insgesamt 14 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren sind regelmäßig sonntags Spätnachmittag in der Schwimmhalle, um in ihrem Tempo und ohne Druck unter qualifizierter Anleitung das Schwimmen zu erlernen.

Nach wenigen Wochen konnten die ersten Kinder bereits das Seepferdchen-Abzeichen absolvieren, kurz darauf waren es schon 8 Kinder, die diesen ersten Schritt im „Schwimmerleben“ mit Bravour meisterten. Für diese Acht geht es weiter mit dem Training zum sicheren Schwimmen. Als sicherer Schwimmer gilt nach allgemein gültiger Definition erst, wenn man sich 15 Minuten ohne Unterbrechung schwimmend fortbewegen kann – dies entspricht auch einer der Anforderungen an das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Hier konnten sich mit 2 erfolgreich abgelegten Abzeichen die ersten Kinder freuen.

Bei einigen Kindern war eine ausreichende Wassergewöhnung aufgrund der Pandemieumstände noch nicht vorhanden, so dass erst diese Phase abgeschlossen wird und weiter für Wassersicherheit und Spaß im Element Wasser geübt wird. Auch hier werden sich die Ergebnisse im erfolgreichen Ablegen der zukünftigen Schwimmprüfungen bald zeigen.

In der Zwischenzeit hat der Verein weiteren Bedarf an einer freien Schwimmhallenzeit Sonntagnachmittags (1,5 Stunden früher) bekundet. Dem konnte seitens der Gemeinde noch nicht Folge geleistet werden, da sie sich seit Dezember in der Überlegung zur Planung zusätzlicher Schwimmkursangebote durch die Gemeinde selbst befindet. Selbstverständlich steht die BSG auch nach Abschluss der Überlegungen für die angefragte Erweiterung der Nutzungszeit weiterhin zur Verfügung. Ausreichend qualifizierte Kräfte sind für eine sofortige Aufnahme eines weiteren BSG-Vereinsangebots Anfängerschwimmen verfügbar. Es wird in den nächsten Tagen mit einer (positiven) Information gerechnet.

Interessierte Kinder sollen auch zukünftig wieder die Möglichkeit haben, in der BSG Nordwalde den Schwimmsport auszuüben. Insofern wird intensiv an Möglichkeiten gearbeitet diese, zum Vorteil von Kindern und dem Erlernen ihrer Schwimmfähigkeit und -fertigkeiten, anzubieten.

Zurück