Weitere Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft

von Heiko Wolfenstädter (Kommentare: 0)

Nachdem bereits mehrere Meisterschaften der Spielzeit 2022/23 mit den neuen Landesmeistern beendet sind, steht auch fest wer unser Bundesland bei den Endturnieren der Deutschen Meisterschaften vertreten darf. Wie wir berichteten haben sich die Spieler*innen der BSG Nordwalde im Hallenboccia für dieses Endturnier qualifiziert. Neben den Bocciaspielern hatten auch noch die Kegler*innen im Einzelkegeln Scherenbahn noch die Möglichkeit, sich bei den Landesmeisterschaften des Behinderten und Reha Sport Verbandes NRW (BRSNW) für die kommende Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Die Landesmeisterschaften fanden in Gelsenkirchen direkt am Parkstadion statt. Dort angekommen staunten die Spieler*innen nicht schlecht. Hierzulande kannten die Aktiven nur Vierbahnenanlagen. In Gelsenkirchen standen ganze vierzehn Bahnen zur Verfügung. In der Vorcoronazeit reisten von der BSG zwischen acht und zehn Kegler*innen zu den Qualifikationen jeweils in den verschiedenen Wettkampfklassen an. Bedingt durch Urlaub, Krankheit und Terminüberschneidungen stellten sich in dieser Spielzeit lediglich vier Sportler*innen den Wettkämpfen.

Die Ergebnisse im einzelnen: Josef Flothkötter erzielte 689 Holz in der Wettkampfklasse 2/2 Herren und damit Platz drei, Bianca Bruns 577 Holz WK 8/1 Damen Platz 1, Birgit Hohmann 488 Holz 8/1 Damen Platz 2 und Andreas Essing 494 Holz WK 8/1 Herren Platz 6. Bedingt durch den Qualifikationsschlüssel dürfen sich Bianca Bruns und Birgit Hohmann über einen Startplatz für NRW bei den Deutschen Meisterschaften freuen. Die Deutschen Meisterschaften finden in diesem Jahr am 1. Wochenende im Juli in Gütersloh statt. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr auch von dort, wie bei den Landesmeisterschaften, möglichst mit Gold und Silber nach Hause kommt.

Zurück